Statistik: Ehepaare lassen sich später scheiden

Jedes Jahr informiert das Statistische Bundesamt nicht nur über die Anzahl der Scheidungen im Vorjahr (in 2011 rund 187 600 Scheidungen und damit 0,3 Prozent mehr als in 2010) sondern auch über besondere Entwicklungstrends der letzten Jahrzehnte – diesmal zur Dauer der geschiedenen Ehen. Sie betrug im Jahr 2011 durchschnittlich 14 Jahre und 6 Monate; im Jahr 1992 waren es noch 11 Jahre und 6 Monate gewesen. Damit setzte sich 2011 der Trend der vergangenen Jahre fort, dass sich Paare erst nach einer längeren Ehedauer scheiden lassen.

Quelle: Statistisches Bundesamt

Tobias Zink, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht aus Stuttgart, ist spezialisiert auf Familienrecht und bloggt regelmäßig auf http://www.ehescheidung-stuttgart.de. Auf Twitter schreibt er unter http://twitter.com/FamRZink