SWR sucht Studiogast mit missglückter Trennung

„Wie gelingt die Trennung?“ SWR-Nachtcafé sucht Studiogast mit Existenzängsten nach der Scheidung.

Die Redakteurin bitte uns um Hilfe und schreibt:

„Wir vom Nachtcafé, der Talksendung im SWR Fernsehen mit Moderator Wieland Backes (www.swr.de/nachtcafe), bereiten gerade eine Sendung vor zum Thema „Wie gelingt Trennung?“ und sind dafür noch auf der Suche nach einem besonderen Gast.

Wir wollen in dieser Sendung u. a. den Aspekt „Finanzielle Schwierigkeiten/Existenzängste nach der Trennung durch das Unterhaltsrecht“ besprechen. Deshalb suche ich eine Frau, die aus eigener Erfahrung berichten könnte: Was tun, wenn man durch die Trennung ans finanzielle Existenzminimum gerät? Wenn man z.B. keinen Job mehr findet, weil man sich jahrelang „nur“ um die Kindererziehung gekümmert hat, der Exmann aber keinen Unterhalt zahlt? Wie verkraftet man die Situation, die Angst vor dem sozialen Abstieg, und wie kann man sich ein neues Leben aufbauen?

Vielleicht haben Sie eine Mandantin, der dieses Thema auf der Seele brennt und die sich vorstellen könnte, in einer Gesprächsrunde mit fünf bis sechs weiteren Talkgästen offen darüber zu sprechen?.

Die Aufzeichnung der Sendung ist am 13.11. um 20 Uhr im Barockschloss Favorite in Ludwigsburg bei Stuttgart und dauert 90 Minuten. Ausgestrahlt wird das Nachtcafé einen Tag später um 22 Uhr. Selbstverständlich organisieren wir die Reise, bei Bedarf die Übernachtung und alles Weitere für unsere Gäste und zahlen eine Aufwandsentschädigung.“

Interessenten melden sich per E-Mail bei julia.kamperdick@swr.de

PS: Auch das neue Unterhaltsrecht sieht in o.g. Konstellation Unterhaltsansprüche nach der Ehe vor – die Leistungsfähigkeit des anderen Ehegatten natürlich vorausgesetzt. Bei Beratungsbedarf sprechen Sie uns an.